Sie sind nicht angemeldet.

HellstormOP

Schüler

Beiträge: 360

Aktivitätspunkte: 387

Danksagungen: 109

1

Freitag, 8. Juni 2012, 23:38

Projekt - Pyromans Revenge v3

Projektziele:

- eine komplette Neufassung von Pyromans Revenge soll erstellt werden, dabei sollen so wenig Inhalte wie möglich direkt aus den vorhergehenden Fassungen übernommen werden
- Anleitungen und andere Inhalte sollen nach Möglichkeit komplett selbst verfasst, und ggf. getestet werden. Im Fall von Kopien/Übersetzungen werden Links/Literaturverweise eingefügt.
- es wird auf eine sinnvolle und übersichtliche Struktur geachtet, sowie darauf, dass die Inhalte wirklich relevant sind.
- besonderen Augenmerk wird darauf gelegt, inhaltliche Fehler und Widersprüche aus dem Werk rauszuhalten.
- die Anleitungen und Infos sollen später auch in einer Art Wiki erscheinen, das die bisherige Page, was Pyro angeht, weitgehend ersetzen soll. Wenn sich jemand findet, der auch noch den SpSt-Teil da reinediiert, wird es ein vollständiger Ersatz für die Page sein.
- wie es mit dem Einverständnis der Autoren der vorherigen "Pyromans Revenge"-Werke aussieht, ob ich diesen Namen jetzt verwenden darf, weiß ich nicht. Falls sie damit nicht einversanden sind, kann ich ihn gerne ändern

Projektkurzbeschreibung:

Die "Pyromans Revenge"-Reihe hat im Xplo große Beachtung bekommen, teilweise zu Recht. Aber eben nur teilweise. An sich ist sie eine gute Zusammenstellung von Infos, und wer in ihr sucht, wird auch viele Infos finden. Leider fehlt ihr allerdings die Struktur, die nötig wäre, um z. B. einem Anfänger den Einstieg in die Pyrotechnik zu vermitteln. Viele der Infos, die enthalten sind, kann man leicht irgendwo nachschlagen, da sie bei der Übernahme in das Buch in keiner Weise geprüft/verbessert wurden. Ein großer Teil ist einfach, übrigens auch ohne Verweis auf die Quelle, hineinkopiert worden. Dabei sind auch einige, teilweise sehr gravierende, Fehler hineingekommen, die einem Anfänger auch gefährlich werden können, falls er sich auf das E-Book verlässt. Woanders hingegen gibt es Übertreibungen, was die Sicherheit angeht.

Fazit: Wenn es der Zweck dieser E-Books sein soll, jemandem der sich nicht auskennt, wirklich viel Wissen über Pyrotechnik zu vermitteln, dann hat es diesen Zweck verfehlt. Es ist eine nette Übersicht über viele Themenbereiche, aber eben kein wirkliches Lehrbuch. Und auf Fortgeschrittene kann es nicht wirklich abzielen, denn die würden die Anleitungen und Inhalte fast alle auch irgendwo im Netz finden.

Genau das will ich nun mit einer Neufassung besser machen, indem ich erstens die Anleitungen anfängerfreundlich schreibe, und zweitens dem E-Book die Struktur gebe, die für wirkliches Lernen gebraucht wird. Bevor jetzt jemand sagt: Aber das sollen sich doch die Leute alles selbst erarbeiten, gibt ja genug Info zu den einzelnen Themen im I-Net: Tja, warum existieren für jede Wissenschaft, für jeden Beruf und jedes Hobby Lehrbücher, die einem Schritt für Schritt das nötige Wissen vermitteln - aber keine "Lern-Broschüre" , die eine Liste mit Verweisen zu Büchern und Webseiten enthält, zusammen mit dem Hinweis dass man sich gefälligst alles selbst raussuchen soll?

Und mit dem "Wissen-Zusammentragen" durch einfaches Kopieren, vor allem ohne Quellenangabe, soll auch Schluss sein - das wird zurecht von vielen Leuten, innerhalb und außerhalb des Xplo, kritisiert. Wenn ich schon Sachen kopieren muss, dann stets mit Verweis auf die Quelle. Und falls es möglich/sinnvoll ist, gehören diese Infos auch noch einmal geprüft und ggf. kommentiert/verbessert.

Nicht zuletzt ist die Schriftgröße der aktuellen Ausgaben grauenhaft Klar, so kann man sein Werk auch auf über 400 Seiten aufblasen. Aber mal ehrlich, wendet man solche Tricks an, falls man ein wirklich gutes Werk schaffen möchte?

To-Do-Liste:

Das E-Book soll einfach nach und nach geschrieben werden, eine vorgegebene Struktur/Zeitplan ist nicht vorgesehen. Die Gliederung ergibt sich eigentlich auch dann erst, wenn das Werk fertig ist.

Meilensteine:

1. August 2012 (Anfang Sommerferien Bayern): Umfang von 25 Seiten soll erreicht werden

12. Septemer 2012: (Ende Sommerferien Bayern): Umfang von 100 Seiten soll erreicht werden

4. November 2012: (Ende Herbstferien Bayern): Release. Erwarteter Umfang am Ende: 150-200 Seiten. Warum so früh? Naja, bis Silvester 2012 soll noch genügend Zeit bleiben, damit Anfänger aus dem Werk lernen können

Projektleiter/Mithelfer:

Bisher nur ich. Co-Autoren sind allerdings stets willkommen, auch wenn sie nur eine halbe Seite beitragen können/wollen. Wenn sich keiner bereit erklärt, mitzuhelfen, werde ich den erhofften Umfang oder das Release-Datum sehr wahrscheinlich nicht schaffen.
Das Nichtvorhandensein eines Gehirns rechtfertigt nicht dessen Nichtbenutzung.

Volksvertreter vertreten ihr Volk genauso, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HellstormOP« (9. Juni 2012, 00:03)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sadgasm (17.06.2012)

Stevi-O

Anfänger

Beiträge: 128

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 142

Danksagungen: 14

2

Freitag, 8. Juni 2012, 23:48

Bin am Start
Meine Bettdecke bietet mir ein subjektives Sicherheitsgefühl.

luxuskc

Schüler

Beiträge: 391

Aktivitätspunkte: 429

Danksagungen: 32

3

Samstag, 9. Juni 2012, 00:00

*meld*
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Pulverknecht

Anfänger

Beiträge: 127

Wohnort: Frankenland

Aktivitätspunkte: 136

Danksagungen: 14

4

Samstag, 9. Juni 2012, 00:10

finde ich eine gute Idee. Pyromans Revenge ist zwar nicht schlecht und für mich in vielen Bereichen hilfreich gewesen, aber richtig tief ins Detail gehen einige Anleitungen nicht und lassen für Neulinge noch so manche Fragen offen.

In den Sommerferien würde ich auch gerne einen Teil dazu beitragen. Ich könnte mir z.B das Thema Kugelmühle vornehmen. Es gibt zwar schon einige gute Anleitungen, aber gerade wenn es um eine einfache Kraftübertragung vom Motor zu Mahltrommel geht sind alternative Lösungsvorschläge nicht schlecht.

Ansonsten könnte ich mich noch in einigen anderen Bereichen anbieten, allerdings dann erst in den Ferien.

mfg

Pulverknecht

HellstormOP

Schüler

Beiträge: 360

Aktivitätspunkte: 387

Danksagungen: 109

5

Samstag, 9. Juni 2012, 10:07

Grundsätzlich wird jeder, der sich meldet, auch angenommen, egal zu welchem Themenbereich, und egal, wann er Inhalte abliefern möchte.
Das Nichtvorhandensein eines Gehirns rechtfertigt nicht dessen Nichtbenutzung.

Volksvertreter vertreten ihr Volk genauso, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

sadgasm

Schüler

Beiträge: 744

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 814

Danksagungen: 100

6

Samstag, 9. Juni 2012, 11:19

wie schonmal gesagt, bin ich am start
Alles was ich schreibe ist gelogen/frei erfunden , alle meine Kommentare dienen rein zu Informationszwecken und dienen nicht dazu irgendjemanden zu gefährlichen Taten anzustiften!

7

Samstag, 9. Juni 2012, 12:15

Ich will nicht wieder alles schlecht reden, aber glaubt ihr wirklich, dass ihr ein gutes E-Book schreiben werdet ? Denkt ihr, es sind die richtigen Leute dabei, um ein Pyro-Ebook zu schreiben ? Ich würde mal sagen: Nein, es sind Leute die sich nicht sonderlich viel mit der Materie auseinandergesetzt haben. Auch ich würde mir nicht zutrauen, ein E-Book über Pyrotechnik zu schreiben. Um das zu machen, sollte man sich besser mehrere Jahrzente intesiv mit dem Theama beschäftigt haben. Hier kennen 99 % ja nicht mal die Werke der großen Pyrotechniker unserer Zeit, bzw. der letzten Jahrzente und trozdem traut ihr euch zu mit eurem bescheidenen Wissen ein E-Book zu schreiben, naja wir werden ja sehen was bei raus kommt...

Shellmaker

unregistriert

8

Samstag, 9. Juni 2012, 13:43

An und für sich finde ich ein E-Book nicht die schlechteste Idee.
Allerdings denke ich nicht das es hier im Board jemanden gibt, der ein wirkliches GUTES E-Book schreiben könnte ( mich mit eingeschlossen )!
Dazu fehlt den meisten hier die nötige Praxis. Denn nur durch theoretisches wissen lässt sich nichts ordentliches auf die Beine stellen,
da einfach das nötige " Hintergrundwissen " fehlt, welches man sich nur durch jede Menge Praxis aneignen lässt.....
Da dies hier allerdings ein Anfängerboard ist und auch bleiben soll ( wie ich verstanden habe ),
wäre es von Vorteil wenn man hier wirklich gute Anleitungen zum Bau von Pyrotechnik finden würde.
Was bisher aber nicht der Fall ist. Wenn dann nämlich einer etwas fragt, wird meistens gleich gemault das er alles bei Google finden soll/kann.
Das verfehlt iwie das Ziel eines Informationsboard für ANFÄNGER! Also sollte sich die Administrative mal überlegen was sie für ein Board haben möchte.....
Auf der anderen Seite kann ich die Obrigkeit auch verstehen wenn sie keine Lust haben sich die Mühe zu machen hochwertige Anleitungen selbst zu schreiben,
wenn die meisten hier kein bock haben sich weiter zu entwickeln und nur drauf warten das sie alles in den Arsch geschoben bekommen!
Ich bin jetzt seit Januar hier angemeldet glaube ich, und seh hier so gut wie keinen der sich in irgend einer Weise weiter entwickelt hat.
Immer nur auf dem gleichen Wissensstand bleiben und rum maulen ist alles was hier noch passiert.....
Also liegt es an erster Stelle an den Usern mal bei sich selbst was zu ändern und dann dürft/könnt ihr auch was vom Team erwarten!
Aber das wird schon wieder zu OT hier


Gruß
Shellmaker

HellstormOP

Schüler

Beiträge: 360

Aktivitätspunkte: 387

Danksagungen: 109

9

Samstag, 9. Juni 2012, 14:12

Das Problem ist, dass hier derzeit von Seiten des Teams die Auffassung herrscht, dass man gefälligst mit Vorkenntnissen hierher zu kommen hat, und sich das Meiste selbst erarbeiten soll. Für Anfänger ist eine solche Einstellung natürlich fatal, da die Infos weit verstreut sind und man vieles (z. B. auch zur Sicherheit) nicht so einfach findet.
Ich muss zugeben, dass ich mich praktisch bisher kaum mit Pyrotechnik auseinandergesetzt habe. Doch genau das wird sich nun ändern, denn parallel zum Sammeln eigener Erfahrungen werde ich eben diese im E-Book niederschreiben. Es soll eben kein Werk werden, das einen zum Profi macht - dafür bräuchte es schon enormes Wissen und auch Erfahrung. Aber viele praktische Aspekte rund um Feuerwerk kann man auch so behandeln, ohne dass man ein Profi ist.
Ansonsten kann ich nur sagen - wenn jemand, der eigentlich gute Sachen beisteuern könnte, das nicht tun will, dann soll er einfach abwarten, bis es rauskommt. Wenn es ihm dann nicht passt, kann er es ja gerne besser machen und eine 4. Ausgabe rausbringen.
Das Nichtvorhandensein eines Gehirns rechtfertigt nicht dessen Nichtbenutzung.

Volksvertreter vertreten ihr Volk genauso, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sadgasm (17.06.2012)

Scylla

Anfänger

Beiträge: 16

Aktivitätspunkte: 17

Danksagungen: 8

10

Samstag, 9. Juni 2012, 22:30

Zitat

Aber viele praktische Aspekte rund um Feuerwerk kann man auch so behandeln, ohne dass man ein Profi ist.
Du meinst, ohne es geschafft zu haben einen funktionierenden Bodenknallkörper zu bauen ?

Zitat

besonderen Augenmerk wird darauf gelegt, ... und Widersprüche aus dem Werk rauszuhalten.
Bereits in der Projektvorstellung finde ich mehrere Widersprüche ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Der binomische Reiter (09.06.2012)

HellstormOP

Schüler

Beiträge: 360

Aktivitätspunkte: 387

Danksagungen: 109

11

Samstag, 9. Juni 2012, 22:42

Du meinst, ohne es geschafft zu haben einen funktionierenden Bodenknallkörper zu bauen ?


Ich muss zugeben, dass ich mich praktisch bisher kaum mit Pyrotechnik auseinandergesetzt habe. Doch genau das wird sich nun ändern, denn parallel zum Sammeln eigener Erfahrungen werde ich eben diese im E-Book niederschreiben.


Bereits in der Projektvorstellung finde ich mehrere Widersprüche ?


Welche denn?
Das Nichtvorhandensein eines Gehirns rechtfertigt nicht dessen Nichtbenutzung.

Volksvertreter vertreten ihr Volk genauso, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sadgasm (17.06.2012)

Zündholz

Anfänger

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 101

Danksagungen: 11

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:07

also etwas qualitätsmanagement sollte schon sein, sonst kommen da solche anleitungen wie der Mörser von Pulverknecht raus - das ist schlicht verantwortungslos und gefährlich - wenn auch nett gemeint und der hintergedanke lobenswert...ungeprüfte experimente sind a) gefährlich, b) dadurch unnötig & c) meist auch zu kompliziert und auch deswegen ungeprüft...

man sollte sich vlt auch nicht darauf verkrampfen ein so extrem umfangreiches werk zu schreiben sondern eher ein Pyroman für Dummies - quasi NUR basisanleitungen so umfangreich erklärt und sicher wie möglich. das würde imho eine echte bereicherung darstellen...komplizierte profi-anleitungen gibts wie Fuchs schon bemeckert hat von den Amis/Generell genug...

HellstormOP

Schüler

Beiträge: 360

Aktivitätspunkte: 387

Danksagungen: 109

13

Montag, 11. Juni 2012, 11:50

Größtenteils werden genau solche Anleitungen drin stehen - und keine Sorge, total ungeprüftes Zeug kommt da nicht rein.
Das Nichtvorhandensein eines Gehirns rechtfertigt nicht dessen Nichtbenutzung.

Volksvertreter vertreten ihr Volk genauso, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sadgasm (17.06.2012)

euthanasia

Anfänger

Beiträge: 13

Beruf: In Ausbildung

Aktivitätspunkte: 13

14

Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:55

Ich würd wohl auch helfen wo ich kann.

Crustentier

Anfänger

Beiträge: 169

Wohnort: Platz der Republik 1

Aktivitätspunkte: 187

Danksagungen: 17

15

Dienstag, 19. Juni 2012, 17:38

Werde wohl auch was beitragen.
Altdeutsch: Lügen
Neudeutsch: Politiker


Alles was ich schreibe ist rein Theoretisch und hat niemlas stattgefunden.

Ähnliche Themen